Chardonnay

Chardonnay


Chardonnay / Morillon



Der Chardonnay, als Synonym in Österreich als Morillon bekannt, zählt zu den weltweit meist verbreitetsten Weißweinsorten. Er stammt aus Frankreich, wo er als Chablis Weltruhm erreicht. In der Steiermark ist er neben dem Sauvignon Blanc die wichtigste Sorte. Die Traube ist mittelgroß, kurz verästelt und lockerbeerig. Die Beeren sind dünnschalig, gelb und sonnenseitig bräunlich. Chardonnay gehört zu den etwas später reifenden Rebsorten und gedeiht am besten auf kalkfreien, schottrigen Steinböden. Strohgelb erscheint er im Glas, in der Nase wirken vielfältige weiße und gelbe Fruchtaromen. Am Gaumen wird er als vollmundig und extraktreich empfungen. Die fruchtige Säure verleiht auch hochreifen Chardonnays eine lebhafte Raffinesse.

Er gehört in die grosse Familie der Burgunder. 

Chardonnay 13 vom Weingut Oberguess ist einer der ganz besonderen Art. Nicht breit, nicht ölig, nicht gewöhnlich, sondern schlank, elegant, weich,voller Kraft, feinnervig und mit einem samtig langem Abgang.....

großes Kino, so sein Macher Christian Krampl.





Share by: