Sylvaner

Sylvaner




Sylvaner (Grüner Sylvaner)


Der Sylvaner (Silvaner) zählt heute zu den ältesten noch kultivierten Reben. Die weiße Rebsorte entstand aus einer kaukasischen Wildrebe. Vermutlich gelangte der Sylvaner im 17. Jahrhundert nach Deutschland. Nachweislich zum erstenmal 1659 im Frankenland. Mit mehr als 30 % Fläche war der Sylvaner 300 Jahre später die meistangebaute Rebsorte in Deutschland. Genetische Analysen zeigen, daß es sich beim Grünen Sylvaner um eine natürliche Kreuzung von Traminer und Österreichisch Weiß=Österreicher handelt, die von Österreich dann nach Deutschland und Frankreich gelangte.

Auf Lehmböden angebaut, entsteht eher ein neutraler Wein, auf verwittertem Boden, wie im Kaiserstuhl, ein eleganter, feiner Wein mit ausgeprägter Säure-struktur. Weltberühmt wurden die Fränkischen Sylvaner, die in den Anbaugebieten rund um Würzburg auf nährstoffreichen Böden ihre besten Verteter fanden. Plinius d. Ältere (23-79) beschrieb ihn als Fiano.

Seine Aromen sind mineralischer Art, erdig kraftvoll, von Kiwi über Stachelbeere bis zur Litschi, guter Schmelz mit Nerv. Gut gereift kann er ein bißchen exotisch werden, dabei schmeckt man gelbe Kräuter.

Zu Fisch und Meeresfrüchten ein exzellenter Begleiter.




.



Weingut Wolf

Sylvaner Gutswein 2016

Share by: