Sauvignon Blanc

Sauvignon Blanc




Sauvignon Blanc


Wenn man die Geschichte des Sauvignon genauer betrachtet, ist der Siegeszug dieser Rebsorte fast ein kleines Wunder. In Frankreich gefeiert als Sancerre oder Pouilly, in Österreich nach dem Glykolskandal wie Phoenix aus der Asche emporgeschossen, hatte der Wein unter seinem ursprünlichen Rebsortennamen fast ausgedient. Der damalige Muskatsylvaner war nahezu weg vom Fenster. Jetzt entstehen vor allem in der Steiermark und in Slowenien rassige und finessenreiche Sauvignons.

Genetisch ist er eine Kreuzung aus Traminer und Chenin Blanc.

Die Aromen sind beim grünen Sauvignon Blanc schwarze Johannisbeere, etwas roter Rhabarber,versteckte Noten von Stachelbeere und Gras, die Zunge spürt eine mineralische Frische, beim gelben Sauvignon Blanc jede Menge Nektarinen, Pfirsich, Aprikose, Litschi. Herrlich zu Geflügel und Fisch, delikat zu allen Spargelgerichten, zum Dessert.

Aber, ob grün oder gelb, entscheidet letztlich die Zunge des Einzelnen - auch ohne alles, pur ........ einfach probieren, genießen, schlürfen und schlotzen....


Jancis Robinson, eine der ganz großen Master of wine, spricht es ganz gelassen aus:


Sauvignon Blanc?  Steiermark - Punkt.



.







Weingut Schauer

Sauvignon Blanc Ried Steinriegl 2020

Share by: