Spätburgunder

Spätburgunder / Pinot Noir

Spätburgunder / Pinot Noir




Synonyme sind Blauburgunder oder Pinot Noir.

Diese Rebsorte gehört zu den edelsten Rotweinrebsorten der Welt. Er besticht durch seine leuchtend rubinrote Farbe und seinen milden und samtigen Geschmack. Seine feine Säure macht ihn vollmundig und elegant und ermöglicht dadurch eine längere Lagerfähigkeit.

Sein Anbau ist aber nicht ganz einfach. Er reagiert auf Klimaschwankungen, benötigt relativ kalkhaltige Böden und die Beeren müssen aufgrund ihrer dünnen Schale sehr vorsichtig behandelt werden.

Sie ist leider sehr anfällig für den echten und falschen Mehltau.

Die Taube ist zylindrisch, mittelgrß und dichtbeerig.Die Beeren sind dunkel- bis violettblau. Sie sind rundlich bis oval und besitzen eine dünne bis mittelstarke Schale.

Bei gut ausgebauten Weinen erkennt die Nase rote Früchte, insbesondere Kirschen, Leder, Zimtrinde, Tabak, Vanille.

Ihr Anbaugebiet ist inzwischen die ganze Welt.




)


Weingut Grassl 

PInot Noir Reserve 2019

Share by: